Wir über uns

Fotos: BI Uelzen


„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Pazifist)

Wir sind Menschen verschiedener Altersgruppen aus dem Landkreis Uelzen mit dem gemeinsamen Anliegen, uns gegen die bestehende Energiepolitik zur Wehr zu setzen und dafür zu sorgen, dass die Kerntechnologie schnellstmöglich ein Relikt der Vergangenheit wird.

Im Landkreis Uelzen sind wir direkt von den Gefahren der Kerntechnologie und atomarer Stör- bzw. Unfälle betroffen: Die örtliche Nähe zu der geplanten Endlagerstätte für hochradioaktiv strahlende Abfälle in Gorleben sowie zu pannenbehafteten Atommeilern wie Krümmel und Co. sind neben den regelmäßig durchgeführten CASTOR-Transporten durch unseren Landkreis eine Tatsache, die uns dazu veranlasst, nicht länger abzuwarten, sondern den Atomausstieg selbst in die Hand zu nehmen!

Vielfältig – organisieren wir verschiedenste Aktionen, von Demonstrationen über Informations- und Stromwechselveranstaltungen, Filmvorführungen sowie Aktionstrainings zum gewaltfreien Widerstand.

Entschlossen – setzen wir uns in unserer Freizeit für einen sofortigen Umstieg auf erneuerbare Energien ein und möchten andere Menschen motivieren, sich uns anzuschließen.

Überregional – sind wir mit anderen Anti-Atom-Initiativen vernetzt und verstehen uns als Teil der Anti-Atom-Bewegung, die insbesondere im benachbarten Wendland seit über 30 Jahren gegen den verantwortungslosen Umgang mit dem hochradioaktiven Atommüll kämpft.

Selbst wenn sich unsere Regierung nach der Katastrophe von Fukushima zu einem "schnelleren" Atomausstieg durchgerungen hat, bedeutet das für uns kein Nachlasen unserer Aktivitäten, denn es gibt weiterhin viel zu tun:

  • die Tiefenlagerung im Gorlebener Salzstock verhindern,
  • Atommülltransporte ins Zwischenlager bei Gorleben und andere "Verschiebebahnhöfe" stoppen,
  • dezentrale Konzepte auf Basis erneuerbarer Energie diskutieren und unterstützen,
  • die Schritte des Ausstiegs kritisch begleiten und beschleunigen.


Interesse bekommen? Dann melde dich unter kontakt[at]bi-uelzen.de

oder unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende auf folgendes Konto:


Spendenkonto der BI-Uelzen
Kontonummer:
  18224816
Bankleitzahl:
  25850110
Geldinstitut:
  Sparkasse Uelzen
IBAN:
  DE70 25850110 0018 2248 16
BIC:
  NOLADE21UEL

Näheres zum Thema Spenden und Finanzierung der BI Uelzen

Comments are closed.